0:2 Heimniederlage gegen den Titelfavoriten und Spitzenreiter FC Blau-Weiss Weser!!

In den ersten 15 Minuten beherrschte der Kontrahent klar das Spielgeschehen. Er versuchte immer wieder über gezielte Pässe auf die Außenpositionen ins Spiel zu kommen und erspielte sich schon in der 4. Minute die erste Torchance. Erst in der 9. Minute kam unsere Elf erstmals  vor das Tor des FC. Zwei Minuten später hatte der Gegner wieder eine Torchance. In der Folge konnte die SPVG Egge sich aus der Umklammerung des Gegners etwas befreien und startete den ersten nennenswerten Entlastungsangriff in der 13. Minute. Drei Minuten später gab es wieder eine gefährliche Aktion vor unserem Tor. In der 21. Minute wäre fast das 1:0 für den FC gefallen. Glück gehabt. In der 30. Minute konnte Egge einen halbwegs guten und gefährlichen Konter starten, eine Minute später wiederum. Egge befreite sich jetzt etwas aus der Umklammerung. Dies währte aber nicht lange. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit erhöhte Weser immer mehr den Druck auf unser Tor. Durch gutes Stellungsspiel und Abwehrverhalten  wurde der Führungstreffer verhindert. Mit dem 0:0 ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit setzte unsere Mannschaft immer mehr Akzente und hatte in der 47. Minute nach einem tollen Spielzug die erste Torchance. Acht Minuten später wäre fast das 1:0 für uns gefallen. Der Gegner hatte Glück. Eine 1:0 Führung wäre zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient gewesen. Die Spielanteile waren jetzt relativ gleich verteilt. Eine klare Überlegenheit wie in der ersten Halbzeit war nicht mehr zu erkennen. Da fiel ausgerechnet in unserer guten Phase das 1:0 für den Gegner, nicht herausgespielt, sondern durch einen Freistoß. Wunderbar geschossen aus ca. 26 Metern in die linke Ecke unseres Tores. Schade. Der Treffer fiel in der 63. Minute. Danach bäumte sich Egge noch einmal auf und hatte nach einem Distanzschuss in der 73. Minute noch eine Möglichkeit. Der Torwart ließ den Ball abprallen, aber unsere Stürmer kamen zu spät. Der Kontrahent erarbeitete sich wieder mehr Spielanteile und in der 82. Minute 0:2. Danach wogte das Spiel hin und her ohne größere Tormöglichkeiten auf beiden Seiten.  Schlusspfiff!! 0:2 Heimniederlage.

Spielanalyse:

Unsere Mannschaft hat gegen einen sehr spielstarken und dominant auftretenden Kontrahenten verloren. Trotzdem hat unsere Elf nach dem schweren Spiel in Unterzahl gegen Herste, gut dagegen gehalten. Diszipliniert konnten wir den Angriffsdruck von Weser standhalten und hätten in der zweiten Halbzeit durchaus die Möglichkeit gehabt in Führung zu gehen. Durch unsere Laufarbeit, durch das Zudecken und durch Kampfgeist konnten wir den Gegner lange in Schach halten. Wäre in der zweiten Halbzeit das 1:0 für uns gefallen, wäre das Spiel wahrscheinlich zu unseren Gunsten ausgegangen. Trotzdem muss man festhalten, dass der Sieg von Weser verdient war, wenn man Spielanteile und Ballbesitz zusammenzieht. Insgesamt eine gute Leistung unseres Teams. Darauf kann man aufbauen.

Torfolge:

0:1 in der 63. Minute durch den FC Blau-Weiss Weser.

0:2 in der 82. Minute durch den FC Blau-Weiss Weser.

Bericht @Horst Franke.