Spielbericht Erste

Sieg in letzter Sekunde!! Spielunterbrechung durch Starkregen und Hagel!

2:1 Auswärtssieg in Vinsebeck!

Auswärtsspiel am Sonntag, dem 14. Mai 2023, um 15 Uhr, gegen den TuS Vinsebeck auf dem Rasenplatz Metternich-Arena.

Torfolge:

1:0 in der 05. Minute durch Vinsebeck.
1:1 in der 17. Minute durch Johannes Koop.
1:2 In der 93. Minute durch Dominik Diekmann.

Spielverlauf:

Die Spvg begann wie die Feuerwehr. In der 01. Minute eine Riesentorchance für uns. Dies hätte schon die Führung sein müssen. Unsere Mannschaft drückte weiter. Der Gegner kam nicht zum Atemholen. Doch völlig überraschend fiel in der fünften Minute das 1:0 für Vinsebeck. Sie starteten zum ersten Mal einen Angriff über die rechte Seite, eine scharfe Flanke segelte in unseren Strafraum, ein gegnerischer Stürmer erwischte den Ball mit dem Kopf. Tor. Führung für den Gegner. Unsere Elf ließ sich aber nicht davon beeindrucken. In der 17. Minute führte ein einstudierter Spielzug zum Ausgleich. Aus dem Mittelfeld heraus wurde ein sehenswerter Pass auf der linken Außenbahn zu Jan Luca Mierse gespielt, dieser stürmte los und von der Toraußenlinie kommend, schoss er den Ball scharf vors Tor, dort stand Johannes Koop, der das Leder gekonnt und zielsicher ins

Tor versenkte. Ein toller Spielzug mit Vollendung. Der einsetzende Starkregen und Hagel führte Minuten später zu einer Unterbrechung. Danach hatte unser Team in der 26. Minute und in der 40. Minute große Tormöglichkeiten, um die Führung zu erhöhen. Auch Vinsebeck hatte eine nennenswerte Torchance in der 35. Minute. Mit dem unentschieden ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit versuchte der Gegner mit allen Mitteln den Ausgleich zu erzielen. Gefährliche Situationen entstanden in unserem Strafraum. Einmal hatte unser Torwart Lukas Fieseler im Fünfmeterraum den Ball unter seinen Händen begraben, als der gegnerische Stürmer den Ball aus den Händen unseres Keepers ins Tor schoss. Große Freude beim Gegner und den heimischen Zuschauern. Zu Recht gab der Schiedsrichter das Tor nicht. In einer anderen Torraumsituation wurde unser Torwart im Fünfmeterraum attackiert, das Leder ging ins Tor. Auch hier wurde das Tor zu Recht nicht gegeben. Wütende Proteste der Zuschauer, der gegnerischen Spieler und des Trainers. Unsere Mannschaft lief in dieser Phase immer wieder in die Abseitsfalle des Kontrahenten, so dass die angedachten Konter nicht zum Erfolg führten. Das änderte sich in der Nachspielzeit. Jan Luca Mierse erhielt auf der linken Außenbahn den Ball und spurtete wie in der 17. Minute zur Toraußenlinie. Die Verteidiger versuchten ihn zu stoppen, doch Jan Luca Mierse brachte den Ball trotzdem in den Fünfmeterraum. Dort brachte der routinierte und in solchen Situationen clevere Dominik Diekmann den Ball über die Torlinie. Tor!!! 2:1 Führung. Welch ein Jubel!! Kurze Zeit später pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab. Auswärtssieg.

Spielanalyse:

Nach den zwei vorhergehenden Niederlagen wurde es an der Zeit, mal wieder zu punkten. In der ersten Halbzeit zeigte die Spvg Egge die bessere Spielanlage. Immer wieder versuchten die Mittelfeldakteure John Waal und Johannes Carsten Thewes mit gezielten Pässen über die Außenbahnen und durch die Schnittstellen, die Abwehr des Gegners aufzureißen. Dies gelang zum Teil sehr ansehnlich mit den daraus resultierenden Torchancen. In der zweiten Halbzeit ist unsere Elf sehr oft in die Abseitsfalle des Gegners gelaufen, so dass gute Kontermöglichkeiten liegen blieben. Hier hätte man intelligenter spielen müssen. Der TuS Vinsebeck verlangte unserer Mannschaft alles ab. Großartig war die Moral unserer Mannschaft. Diese wurde durch das Tor in der Nachspielzeit belohnt. Insgesamt eine gute Leistung unter diesen Bedingungen.

 

Horst Franke (Chronist)