3:0 Heimsieg gegen die SG Albaxen/Stahle.

Heimspiel am Freitag, dem 29.08. 2025, 18:30 Uhr auf der Eggekampfbahn in Willebadessen.

Torfolge:

1:0 in der 08. Minute durch Tom Wulf.

2:0 in der 54. Minute durch Tom Wulf.

3:0 in der 80. Minute durch Leon Kiens.

 

Spielverlauf:

Nach dem 4:0 Heimsieg gegen den FC Germete-Wormeln waren die vielen Zuschauer am Freitagabend gespannt, ob unsere Elf ihre gute Leistung wiederholen kann. Und es ging turbulent zu. Schon in der 05. Minute hatten die heimischen Anhänger den Torschrei auf den Lippen. Der Ball zappelte im Netz des Gegners. Leider wurde das Tor wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben. Doch in der 08. Minute war es dann soweit. Youngster Tom Wulf kam im Strafraum an den Ball und überlistete den Torwart mit einem Heber. 1:0 Führung. Welch ein Auftakt. Albaxen/Stahle reagierte wütend und hatte eine Minute später den Ausgleich auf den Füßen. Der Kontrahent verstärkte nun in der Folge seine Angriffsbemühungen. Unsere Mannschaft zog sich zurück und lauerte auf Konter. Leider gelang es unserer Elf nicht Nadelstiche zu setzen. Bis zur 20. Minute lief unser Team mindestens 5-Mal in die Abseitsfalle des Gegners. Albaxen/Stahle erhöhte noch mehr den Druck. Das Ausgleichstor schien nur noch eine Frage von Minuten zu sein. Trotzdem hatten wir in der 26. Minute einen guten Angriff über mehrere Stationen. Leider führte dies nicht zu einem Tor. Die Drangphase des Gegners ging bis zur 37. Minute. Danach biss sich der Kontrahent seine Zähne an unserer sehr stabilen Abwehr aus. Ihm fiel nichts mehr ein. Man merkte Albaxen/Stahle eine gewisse Verzweiflung an, immer wieder anzurennen und keine Torchance herauszuspielen, frustriert. Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit merkte man den Willen der Auswärtsmannschaft an, den Ausgleich zu erzielen. Dies wurde fast in der 49. Minute belohnt und eine Minute später gab es wieder eine klare Tormöglichkeit für den Gegner. Doch dann kam die 54. Minute. Der agile und schnelle Tom Wulf erhielt fast an der Eckfahne das Leder und schoss den Ball hoch aufs Tor, fast wie eine Flanke, der Keeper sprang hoch und wollte das Leder runterpflücken, leider flutschte ihm die Kugel durch die Hände ins Tor. Jubelschreie! 2:0 Führung. Albaxen/Stahle war geschockt. Trotzdem hatte sie in der 57. Minute noch eine Torchance. Es gab dann in unserer Mannschaft einige taktische Wechsel. Leon Kiens ging in die Spitze. Unser hochgewachsener Spieler gewann ein Sprintduell gegen einen Innenverteidiger und strebte auf das Tor zu und zog ab. Leider traf er nur das Außennetz. Der Gegner mühte sich verzweifelt. Doch in der 80. Minute war es endgültig um ihn geschehen. Leon Kiens spielte wieder seine Schnelligkeit aus und versenkte den Ball in die untere Ecke. 3:0! Das Spiel war gelaufen. Mario Scholtz, unser Alleskönner, konnte nach einem schönen Heber den Ball nur auf den Pfosten setzen. Dies wäre aber auch zu viel des Guten gewesen. Schlusspfiff! Riesenfreude auf dem Sportfest des TuS 1910 Willebadessen.

Spielanalyse:

Ein insgesamt verdienter Sieg. Er ist in einem nicht unerheblichen Maße der Abwehr zu verdanken. Großartig die Raumaufteilung mit dem Abwehrstrategen Alexander Friesen. Zu bemängeln ist, dass die Konter oft gescheitert sind. Sei es durch häufiges in Abseitslaufen oder durch häufige Fehlpässe. Wenn dies abgestellt wird, dann brauchen wir uns vor keinem Gegner in der Kreisliga A zu fürchten. Die Integration der jungeren Spieler in dieser Mannschaft trägt Früchte. Die Spvg Egge ist auf einem guten Weg, wenn wir von Verletzungen oder roten Karten verschont bleiben. In diesem Team steckt Potential. Dies heißt es auszuschöpfen.

 

Bericht @Horst Franke.